Acht Teams kicken für das Kinderhospiz

WÜLFRATH (domi) Jubelnd stürmen das zweite Herren Handball-Team des TB Wülfrath aus der Halle an der Fliethe. Die Spieler haben die vierte Mannschaft von Mettmann-Sport mit 4:2 besiegt – allerdings mit dem Fuß. ,,Der Umstieg ist nicht schwierig. Wir spielen auch im Training häufiger Fußball zum Aufwärmen“, berichtet Tim Wittenberg. Für ihn steht der Spaß jedoch im Vodergrund. ,,Wir wollen etwas für den guten Zweck tun. „Die Einnahmen des Benefiz-Fußballturniers fließen an das Kinderhospiz Regenbogenland. ,,Die Mannschaften haben 100 Euro Startgeld bezahlt und wir haben eine Box aufgestellt und sind gespannt, was noch dazukommt“, sagt Olaf Schulz.

Andrang war groß

Der Trainer der zweiten Herrenmannschaft ist begeistert von der großen Resonanz zur Premiere. ,,Acht Teams können mitmachen, doch es haben sich mehr als 20 gemeldet. Alle wollen einen Beitrag leisten und einige haben sich schon für das nächste Jahr vormerken lassen.“ Aus dem Turnier soll eine Tradition werden. ,,Wir wollen auf diese Weise Menschen unterstützen, denen es nicht so gut geht“, betont Olaf Schulz. Die Unterstützung ist groß. Von der Küchenspende über Kaffe, Suppe und Brötchenhaben sich zahlreiche Freunde und Mitglieder des Vereins an der Organisation beteiligt.

Weiße Brasilianer aus Wuppertal

Die Mannschaften treten in 15-Minuten-Duellen gegeneinander an. Damit die Handballer nicht spontan die Sportart wechseln, darf die Hand gar nicht erst ins Spiel kommen. ,,Wir spielen daher auch ohne Torwart und nach eigenen Regeln. Torezählen nur bei Schüssen innerhalb der Neu-Meter-Linie und die Spieler müssen aus jeder Position weitermachen, einen Anstoß aus der Mitte gibt es nicht. “Mit diesen Neuerungen stehen die ,,Weißen Brasilianer “ auf Kriegsfuß. Sie sind das einzige Fußballteam im Turnier und haben schon zwei Partien verloren. ,,Handballer haben einfach mehr Kondition. Doch wenn es nach unseren Regeln ginge, wären wir ganz weit vorne“, sagt Dirk Bonkat lachend. Er ist mit seiner Hobbymannschaft aus Wuppertal angereist. ,,Wir haben über sieben Ecken von der Veranstaltung erfahren, haben Spaß am Spiel und wollen eine gute Sache unterstützen. “Langsam steigern heißt Devise der ,,Weißen Brasilianer“, die sich für das nächste Jahr bereits wieder angemeldet haben.

Quelle: RHEINISCHE POST – Mittwoch, 6. Juni 2012

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
http://philipp2.tbw3.de/2012/06/06/acht-teams-kicken-fuer-das-kinderhospiz/
Twitter